top of page

3. Türchen im Inspirations-Adventskalender



Heute stelle ich dir die Hagebutte mal etwas genauer vor und dieses Zitat passt ganz wunderbar dazu.


Als Hagebutten bezeichnet man die ungiftigen Sammelnussfrüchte verschiedener Rosenarten. Sie wachsen nach der Blüte der Heckenrosen, Hundsrosen und anderen Wildrosen. Die wildwachsenden Rosen blühen ungefähr im Juni, die Hagebutten reifen zwischen Oktober bis Februar. Auch nach dem Frost können die Früchte noch verzehrt werden. Man nascht sie direkt vom Strauch (auch die Kerne sind essbar) oder eingekocht als Chutney, Marmelade oder fruchtiges Pesto. Ich mixe sie auch gerne in meinen Smoothie. Hagebutten schmecken fruchtig und leicht herb, mit einem süß-säuerlichen Aroma.


Die gute Nachricht: alle Hagebutten der Wildrosen sind essbar, egal ob sie rot oder dunkler gefärbt sind, kugelrund oder oval! Und sie sind unglaublich gesund - unter anderem auf Grund ihres außergewöhnlich hohen Vitamin-C-Gehalts.


Die Nüsschen der Hagebutte sind mit feinen Härchen bedeckt, die bei Hautkontakt Juckreiz hervorrufen können, daher werden sie oft nicht mitgegessen. Doch bei mir landet ohne Probleme immer die ganze Frucht im Mund, so ungefähr 5 Früchte. Ein toller Snack bei längeren Wanderungen, ebenso wie die Beeren vom Weissdorn, die aber früher dran sind als die Hagebutte (September bis Oktober), das ist jetzt leider schon vorbei.


Also, worauf wartest du?! Auf die Hagebutten, fertig, los!!!! :-) Der Sonntag eignet sich prima für einen ausgedehnten Spaziergang an der frischen Luft zum Ausschau halten nach dem roten Vitamin-C-Wunder. Kostenlos und in Bio-Qualität!


PS: Auch wenn alle Hagebutten von Wildrosen ausnahmslos essbar sind, gilt wie immer Folgendes: Vermeide es, Wildpflanzen neben stark befahrenen Straßen oder auf Flächen mit hohem Pestizideinsatz zu ernten. Nur ernten, was man hundertprozentig bestimmen kann.


Verlosung: Heute zum ersten Advent dreht sich mein Roman REDUKTION in der Lostrommel.


UND für alle, die sich für den Newsletter registiert haben, gilt ab heute am 1. Advent bis morgen ein SONDERRABATT auf ALLE Karten - einen Tag lang statt 1,80 € nur 1,00 € (so lange der Vorrat reicht) - jetzt schon an die Weihnachtsgeschenke denken, dann kommt noch alles rechtzeitig an :-) Gutschein-Code: Advent32 (pro Kunde nur einmal einlösbar).

bottom of page