top of page

Stark sein ...


Stark sein - von Lena Dieterle
Lena Dieterle

,… Kannst du hören, wie der Wolf heult unterm Silbermond? Und weißt du auch, warum der Luchs so grinst? Kannst du singen, wie die Stimmen in den Bergen? Kannst du malen, wie das Farbenspiel des Winds? … Komm, renn mit mir im Schattenlicht der Wälder. Probier die süßen Beeren dieser Welt

Komm, wälze dich in ihrer reichen Vielfalt

Und du merkst, dass im Leben dir nichts fehlt

Der Regen und der Fluss sind meine Brüdern

Der Reiher und der Otter mein Geleit

Und jeder dreht sich mit und ist verbunden.

Mit dem Sonnenrad, dem Ring der Ewigkeit …‘

Liedzitat aus dem Film Pocahontas ✨


Stark sein ...

Früher dachte ich immer, wenn ich doch nur lernen könnte, stark zu sein, dann könnte mir nichts mehr passieren. Was ich noch nicht verstand: Ein Teil meiner Erschöpfung im Leben kam daher, dass ich krampfhaft an dem ,stark sein‘ festgehalten habe. Dass ich dachte, nachdem ich es zum ersten Mal bewusst gespürt habe, das darf ich jetzt nie mehr hergeben. Doch ,stark sein‘ impliziert auch Loslassen, Sein lassen. Es impliziert Akzeptanz. Ambivalenz. Kontrollabgabe. Demut.

Inzwischen begreife ich … STARK SEIN ist eine Momentaufnahme. Heute kann ich mich unantastbar fühlen wie eine friedliche Kriegerin des Lichts und morgen schon bin ich wieder das Mädchen, das von Bullerbü träumt, weil dort die Welt noch in Ordnung schien. Das Mädchen, dem all die Verantwortung zu viel ist und das sich nach Kuschelsocken, Disneyfilm und einer Tasse heißem Kakao sehnt. Diese Momente braucht die Seele.


Wir müssen im Leben nicht auf alles eine Antwort haben, keinen Überaktionismus aus bloßer Angst, Schwäche oder Hilflosigkeit zu zeigen. Es ist okay, mal nicht weiterzuwissen. Wir alle kennen das Gefühl. In Verbundenheit und im Urvertrauen leben, einfach zu SEIN … zur Ruhe kommen, reflektieren und dann wieder raus gehen und mit seiner Stimme die Welt verändern. Das Farbenspiel des Windes trägt uns alle Farben ins Leben. Stark sein ist eine davon. Das gilt auch nicht nur für uns Frauen, sondern gerade für die als ,stark‘ erzogenen Männer, für alle Menschen 💗✨


Comments


bottom of page